Über uns


INSTADRIVE verfolgt zwei sich gegenseitig ergänzende und positiv verstärkende Zielsetzungen. Dies ist einerseits der Umweltaspekt mit der Reduzierung der Luftverschmutzung durch Ersatz von Autos mit Verbrennungsmotor durch Autos mit Elektromotor und die damit einhergehenden Verbesserungen von Lebensqualität und Gesundheit.

Andererseits ist dies der Aufbau eines neuen, innovativen, markenübergreifenden und ganzheitlichen Ansatzes der “Zur Verfügungstellung von Mobilität”. Gleichzeitig wird den langfristigen Trends “Mieten statt Besitzen”, “Erbringung von Dienstleistungen” und “Nachhaltigkeit” Rechnung getragen, die von immer mehr Menschen eingefordert werden.

Das Konzept kann erst jetzt umgesetzt werden, weil bisher die Verfügbarkeit einer ausreichend großen Palette von technologisch hochwertigen Elektroautos noch nicht im erforderlichen Ausmaß vorhanden war. Bis jetzt war die Verwendung von Elektroautos – bedingt durch die geringere Reichweite und die teilweise noch unausgereifte Technologie – hauptsächlich auf Elektropioniere und Kurzfahrten beschränkt.

Das Elektroauto ist nun endlich auch für die breite Masse der Bevölkerung sinnvoll verwendbar – es können nunmehr bereits die Mobilitätsansprüche von 95% aller Fahrten problemlos abgedeckt werden. Fahrzeuge mit Elektromotoren werden jene mit Verbrennungsmotoren rasch ablösen (so wie die Verbrennungsmotoren zwischen 1900 und 1910 die Elektromotoren beinahe vollständig ersetzt hatten). Dass all dies umsetzbar, erreichbar und realistisch ist wird uns bereits von Norwegen vorgelebt, wo im ersten Quartal 2017 bereits 50% der PKW-Neuanmeldungen elektrifizierte Fahrzeuge darstellen.

Kunden wählen bei uns ihr Auto, ihre geplante Jahreskilometerleistung (10.000 km, 15.000 km oder 20.000 km) und ihre präferierte Vertragslaufzeit (3 Jahre, 4 Jahre oder 5 Jahre) wobei die jeweiligen Vorteile aus der traditionellen Langzeitmiete:

  • Kein Restwert-, bzw. kein Verwertungsrisiko
  • Keine Wartungskosten
  • Keine Bundes-/Landesförderungsabwicklung

und aus dem Autobesitz/Leasing:

  • Möglichkeit der Konfiguration eines Autos
  • Defakto Besitz des Autos (Kein monatlicher Tausch notwendig)

kombiniert und um ein umfassendes Sorglos-Paket erweitert werden.

Dieses Sorglos-Paket beinhaltet eine Reihe von Dienstleistungen die es unseren Kunden ermöglichen komfortabel und risikolos in ein neues und innovatives Konzept der Elektromobilität einzusteigen. Damit kommen Privatkunden jetzt in den Genuss einer Gesamtlösung, die bis heute nur großen Fuhrparks zur Verfügung stand.

Mit dem Community-Konzept betritt INSTADRIVE Neuland im Bereich der E-Mobilität. Es werden Tools zur Verfügung gestellt, die es der E-Mobilitäts-Community ermöglichen werden sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen.

Großer Fokus liegt auf einem markenübergreifenden und ganzheitlichen Beratungsansatz, bei dem unsere Kunden nicht nur betreffend ihres Mobilitätsanspruches (nicht jedes Auto passt zu jedem Mobilitätsanspruch) sondern auch betreffend ihres gesamten Elektroauto-Ökosystems ganzheitlich beraten und betreut werden.